Projekttag „Verbraucherbildung“ am 09.06.2017
Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2015/16 Modellschule für Verbraucherbildung und im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung führen wir in diesem Schuljahr erstmalig einen Projekttag zum Thema „Verbraucherbildung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch.
Wie in den Projektwochen auch arbeiten an diesem Tag die Klassenlehrer mit ihren Klassen zusammen und werden zum Teil unterstützt durch außerschulische Partner, wie z.B. die Verbraucherzentrale.
Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen machen Exkursionen oder beschäftigen sich am 09.06.2017 in der Zeit von 8 bis 12.50 Uhr u.a. mit folgenden Themen:
- Exkursionen zu Bauernhöfen, Eine-Welt-Laden,
- Textiltechnikum im Quartier Monforts
- Produktion und Handel von Schokolade
- Energiespardetektive
- Wasserheld/innen erkunden verstecktes Wasser
- Ess-Kult-Tour
- Verschwendung von Lebensmitteln
- Konsumkritischer Stadtrundgang
- Plastikpiraten: Untersuchung des Rhein-Wassers Bericht (s.u.)
- Umgang mit Handy und Internet
- Vorbereitung einer Kleidertauschbörse
- Fahrradprojekt
Wie in den Projektwochen auch arbeiten an diesem Tag die Klassenlehrer mit ihren Klassen zusammen und werden zum Teil unterstützt durch außerschulische Partner, wie z.B. die Verbraucherzentrale.
Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen machen Exkursionen oder beschäftigen sich am 09.06.2017 in der Zeit von 8 bis 12.50 Uhr u.a. mit folgenden Themen:
- Exkursionen zu Bauernhöfen, Eine-Welt-Laden,
- Textiltechnikum im Quartier Monforts
- Produktion und Handel von Schokolade
- Energiespardetektive
- Wasserheld/innen erkunden verstecktes Wasser
- Ess-Kult-Tour
- Verschwendung von Lebensmitteln
- Konsumkritischer Stadtrundgang
- Plastikpiraten: Untersuchung des Rhein-Wassers Bericht (s.u.)
- Umgang mit Handy und Internet
- Vorbereitung einer Kleidertauschbörse
- Fahrradprojekt
Arbeitsbericht der Gruppe "Plastikpiraten":
Plastiksucher MG – Gemeinsam gegen Plastik im Meer!
Seit 2016 führt die Kieler Forschungswerkstatt eine deutschlandweite Citizen-Science-Aktion für Jugendliche durch. „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ beschäftigt sich mit der Rolle der Fließgewässer als Zubringer von Plastikmüll zum Meer. Das Meer wird immer mehr verschmutzt und es müssen Wege gefunden werden, dieses einzigartige, lebenswichtige Ökosystem zu schützen sowie die kommenden Generationen hierfür zu sensibilisieren.
Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Techniken zur Analyse des Müllvorkommens im Fluss und am Ufer angewendet. Eine umfassende Erläuterung liefert die Webseite „Plastikpiraten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Weblink s.u.).
Im Rahmen unseres Verbraucher-Bildungstages am 9.6.2017 (s. o.) machte sich eine motivierte Schülergruppe auf nach Monheim am Rhein, um ihre Untersuchungen durchzuführen.
Diese Aktion lag besonders der NW-Lehrerin Nadine Wittwer am Herzen, die schon Erfahrungen aus der ersten Veranstaltungsrunde des Umweltprojekts an ihrer vorherigen Schule einbringen konnte. Unterstützt wurde Frau Wittwer von Dr. Christian Heuser, der ebenfalls aus dem MINT-Bereich unserer Schule kommt.
Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler bestand unter anderem darin, Pflanzen- und Tierarten am Ufer zu bestimmen, sowie die dort vorkommende Müllansammlungen in ihrer Zusammensetzung zu analysieren.
Das umfassende Ergebnis der erfolgreichen Arbeit unserer Gruppe wird durch anschauliche grafische Unterstützung auf der Webseite des Ministeriums veröffentlicht (Weblink s.u.).
Nadine Wittwer, 7.9.2017
Hierzu werden verschiedene wissenschaftliche Techniken zur Analyse des Müllvorkommens im Fluss und am Ufer angewendet. Eine umfassende Erläuterung liefert die Webseite „Plastikpiraten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Weblink s.u.).
Im Rahmen unseres Verbraucher-Bildungstages am 9.6.2017 (s. o.) machte sich eine motivierte Schülergruppe auf nach Monheim am Rhein, um ihre Untersuchungen durchzuführen.
Diese Aktion lag besonders der NW-Lehrerin Nadine Wittwer am Herzen, die schon Erfahrungen aus der ersten Veranstaltungsrunde des Umweltprojekts an ihrer vorherigen Schule einbringen konnte. Unterstützt wurde Frau Wittwer von Dr. Christian Heuser, der ebenfalls aus dem MINT-Bereich unserer Schule kommt.
Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler bestand unter anderem darin, Pflanzen- und Tierarten am Ufer zu bestimmen, sowie die dort vorkommende Müllansammlungen in ihrer Zusammensetzung zu analysieren.
Das umfassende Ergebnis der erfolgreichen Arbeit unserer Gruppe wird durch anschauliche grafische Unterstützung auf der Webseite des Ministeriums veröffentlicht (Weblink s.u.).
Nadine Wittwer, 7.9.2017
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Die Gruppenmitglieder v. l.:
Julia Schubert, Vanessa Schubert, Justin Migus, Julius Hasse, Philipp Belz, Felix Dreimüller, Jonas Loewenfoße, Noah Lorber, Michelle Behnke auf dem Bild fehlen: Dimitria Orfanidou, Laura Grzella ,Louis Chamier, Meik Kochen Gülnaz Turus, René Elsner, Erik Wagner, Pascal Wegener, Kevin Kasper, Iman Baddour, Leo Geier, Jana Hitschrich, Horuz Samet, Assma Mellouk. Samet Can Horuz Blutweiderich
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Die Gruppen bei der Probenentnahme
Austernfischer
Müllsammlung
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